ENAS-Forum in Porto
11. November 2022

Foto: Hochschulsport Hamburg
Die ENAS, European Network of Academic Sport Service, ist ein Netzwerk, in dem sich europäische Hochschulsporteinrichtungen aktiv austauschen. Beispiele guter Praxis und gegenseitige Informationen zum aktuellen Hochschulsportgeschehen ermöglichen für alle Mitgliedshochschulen einen großen Input. Das diesjährige Treffen in Porto, Portugal vom 08.-10. November drehte sich um das große und wichtige Thema Kommunikation.
Fünf Kolleg:innen des Hochschulsport Hamburg kamen Anfang November in den Genuss eines Staff Mobility Trainings. Gefördert wurde diese Maßnahme durch das Programm Erasmus+ in Zusammenarbeit mit der Abteilung 5 Internationales. Das diesjährige Treffen an der Universidade do Porto in Portugal vom 08.-10. November drehte sich um das wichtige Thema Kommunikation. Vier Mitarbeiter:innen des Hochschulsport Hamburg mit dem Geschäftsführer, Jörg Förster nahmen an der diesjährigen ENAS Konferenz mit dem PreForum (Bericht dazu hier) teil.
Das ENAS-Forum wurde am Dienstagabend durch den Präsident der ENAS, Mel Parker, offiziell eröffnet. Im Konferenzsaal des Porto Palácio Hotels machte der Referent Jorge Sequeira mit seiner Präsentation „Winning Teams“ den Anfang verschiedener Vorträge. Kátia Almeida, eine Kommunikationsexpertin, brachte die ENAS Community mit kreativen, interaktiven Aufgabenstellungen an den Rand ihrer Komfortzone.

Hochschulsport Hamburg
Nuno Jerónimo stellte die 10 Thesen einer erfolgreichen Kommunikation dar. Zwei weitere Präsentationen ergänzten am Nachmittag das Programm. Die World University Games 2025, die in Deutschland stattfinden werden, stellte der adh Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer des Hochschulsport Hamburg, Jörg Förster, vor. Das Hochschul-Siegel „Healthy Campus“ wurde durch Amandine Volpato aus der Geschäftsstelle des Weltsportverbandes (FISU) vorgestellt. Kommunikation ohne die sozialen Medien ist nicht möglich. Die abschließenden Präsentationen deckten das Thema Social Media und aktive Kommunikation ab.
In der ENAS-Familie hat der Asbjørn Cub eine Tradition. Diese sportlichen und erheiternden Spaßwettkämpfe in der Sporthalle waren nach dem langen Sitzen im Konferenzsaal ein schöner, kommunikativer Ausgleich. In Porto darf selbstverständlich Portwein nicht fehlen. So klang der inspierierende erste Tag des Forums in der Portweinkellerei Taylors mit einer Führung und Portweinverkostung aus.
Auch der letzte Tag des Forums blieb spannend. Luís Soares (Marketing Manager) gab zur erfolgreichen Kampagne „Rock in Rio“ einen Einblick. Raúl Santos (PR Direktor der Universität von Porto) stellte Kommunikationsstrategien für Unternehmen vor. Jorge Ferreira (Manager von IKEA) ermöglichte einen spannenden Einblick in die IKEA-interne Kommunikation mit Beschäftigten und dem damit verbundenen Erfolg. Andy Allfond (Geschäftsführer der Universität von Birmingham) gab uns seine Vision zur Kommunikation in Work Teams an die Hand.
Beim ENAS Awards werden besondere Projekte gekürt. Die drei nominierten Finalisten des Awards 2022 wurden vorgestellt. Ein Projekt aus England „Body mind Boost“ und ein Projekt aus Irland und das Projekt der Freien Universität Berlin zu einer App, das bei der Sportauswahl hilft, wurden präsentiert. Beim festlichen Galaabend wurde der GEwinner bekannt gegeben: den Gewinn von 2000 Euro konnte die Freie Universität Berlin für ihren UniSport-O-Mat nach Hause tragen.
Die ENAS Konferenz war auch in diesem Jahr für unser Team eine tolle Erfahrung. Von anderen europäischen Hochschulsporteinrichtungen zu lernen und mit den Kolleg:innen zu sprechen, bringt uns alle weiter. Alle Beteiligten sind sehr offen und kommunikativ. „Beindruckend war auch zu sehen, wie die verschiedenen Sportstätten von Porto ausgesehen haben und die unterschiedlichen Vorträge der Referent:innen zum Themenfeld Kommunikation. Dadurch, dass die Vorträge sehr interaktiv gestaltet waren, konnte man viel davon mitnehmen." Wir freuen uns schon jetzt auf die weitere Zusammenarbeit mit den ENAS-Mitgliedshochschulen.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das Miteinander und die Kommunikation sehr große Auswirkungen auf Teams haben, im Beruf und auch im Alltag. Durch die richtige Kommunikation kann man andere Personen erreichen und diese mitziehen und motivieren.
Weiterführende Infos zur ENAS auf der ENAS-Sport-Website