Ein neues Boot am Ruderbootshaus – Taufe am Isekai
18. April 2023

Foto: Hochschulsport Hamburg
Am 18.04.2023 hat an unserer Liegenschaft, dem Ruderbootshaus am Isekai die Bootstaufe für das neue Gigboot „Toller Ort“ stattgefunden.
Vor 2 Jahren wurde der Antrag der Bewegungswissenschaft auf Anschaffung von Sport-Großgeräten genehmigt. Innerhalb der internen Abstimmung wurde sich für ein Vierer Gigboot entschieden. An der Finanzierung des Bootes hat sich der Hochschulsport Hamburg beteiligt.
Das Gigboot wurde in Holland gebaut und die Lieferung erfolgte Ende des Jahres 2022. Nach der Probefahrt im Winter wurden kleine Nachbesserungen vorgenommen und somit ist es zur neuen Saison 2023 zum Sommersemester fahrtüchtig.
Vor dem ersten Stich ins Wasser ist es in Europa üblich, den Schiffen einen Namen zu geben. Häufig waren es religiöse Namen, wie die Santa Maria von Columbus, oder von Figuren aus der Mythologie. Schiffe wurden symbolisch nach Göttinnen benannt, oder auf Namen von Inseln, Flüssen, Städten oder Landschaften getauft. Die Namensfindung für das neue Boot sollte einen Bezug zu Hamburg haben.
Der gewählte Name, ein Nebenarm der Elbe, Hafenbecken, war plötzlich bis ans andere Ende der Welt bekannt. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen für den Namen: Toller Ort.
Die Taufpatin Nicola Blumenröder, Kursleiterin im Ruderkurs und Studentische Mitarbeiterin am Ruderbootshaus übernahm die Taufe mit einem Schluck Sekt über den Bug:
„Ich taufe dich auf den Namen „Toller Ort“ und ich wünsche den wechselnden Besatzungen in den nächsten Jahren allzeit gute Fahrt und dir immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ (Nicola Blumenröder).
Nach der Taufe ging es zur Jungfernfahrt auf den Isebekkanal.
Fortgeschrittene Ruderer finden in unseren Kursen noch freie Plätze und werden sicher auch unser neues Ruderboot kennenlernen.