21. Alster-Präsidiumscup der Hamburger Hochschulen am 05.07.2024
8. Juli 2024
Am Freitagnachmittag versammelten sich die Crews von acht Hamburger Hochschulen, um zum 21. Mal den Präsidiumscup auszusegeln. Fünf Runden waren auf der Außenalster zu segeln. Das Reglement sieht vor, dass nach jeder Runde ein Wechsel der Bootsbesatzung stattfindet und dass ein Mitglied der jeweiligen Hochschulleitung mit an Bord ist. Die teilweise sehr anspruchsvollen Windverhältnisse (4-5 Windstärken, Böen bis 7 und starke Winddreher) verlangten den Crews alle ab. Auch die besten Steuerleute konnten Kenterungen nicht verhindern. Aber Wasser und Luft waren warm genug und die Stimmung war bestens.
Die Manöver an der Wechselstation sorgten zusätzlich für Spannung und häufige Positionswechsel in der Reihenfolge. Einzig die Crew der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) blieb von Anfang bis Ende der Regatta auf der Führungsposition und gewann den begehrten „Präsicup“.
Die Hochschule für Bildende Künste konnte den 2 x in Folge errungenen Titel (2022 und 2023) nicht verteidigen und landete auf dem 5. Rang. Auf Platz 2 kam die TUHH, auf Platz 3 die Kühne Logistik Universität.
Die Platzierungen und die Urkunden (PDFs):
Einige Bilder sowie ein Film von dem sonnigen Regattatag sind hier zu sehen.
Vielen Dank dafür an Andreas Hebbel-Seeger und sein Studentisches Team von der macromedia!