Nachbericht zu den European Universities Games 2024
17. Juli 2024
Foto: Hochschulsport Hamburg
Am 09. Juli 2024 reisten die Athletin Celine Becker und ich, Azubi beim Hochschulsport, zu den European Universities Games (EUG). Celine nahm in der Sportart Judo teil und trat sowohl im Einzel als auch im Mixed Teams an.
Einzelwettbewerb:
Am Freitag, den 12. Juli 2024, kämpfte Celine im Einzelwettbewerb. Trotz intensiver Vorbereitung und großem Einsatz gelang es ihr leider nicht, eine Medaille zu gewinnen. Celine erzielte eine Bilanz von zwei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen, was ihr letztlich den 9. Platz einbrachte. Sie reflektierte ihre Leistung mit folgenden Worten:
"Mit dem Ergebnis der EUG bin ich nicht so zufrieden. Ich hätte gerne eine Medaille mitgenommen. Meine Kämpfe waren ganz gut, bei den Verlorenen lag es meistens nur an einem kleinen Fehler."
Mixed Teams:
Am Samstag, den 13. Juli 2024, trat Celine im Mixed Teams Wettbewerb gemeinsam mit der Universität Leipzig an. Auch hier zeigte sie eine starke Leistung, doch das Team verpasste knapp eine Medaille und belegte den 5. Platz. Celine sagte zu ihrem Erlebnis im Teamwettbewerb:
"Im Team mit der Universität Leipzig haben wir die Medaille knapp verpasst und sind Fünftplatzierte geworden."
Veranstaltung insgesamt:
Trotz der nicht ganz erfüllten sportlichen Erwartungen äußerte sich Celine positiv über die Games:
"Die Veranstaltung insgesamt war aber super. Die EUSA hat viel Energie in diese Veranstaltung investiert, was einem die Abläufe erleichtert und die Freizeit, das Zusammenkommen usw. verschönert hat. Ein Highlight war dabei z.B. die Opening Ceremony, bei der viele Studierende aller Länder zusammenkamen."
Die European Universities Games 2024 boten nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch eine großartige Gelegenheit für internationale Begegnungen und den Austausch zwischen Studierenden aus ganz Europa. Wir blicken auf eine intensive und schöne Zeit zurück und freuen uns bereits auf die nächsten Spiele.
Text: Benjamin Greve, Auszubildener