Uni-Segelsteg Cup 202218. Hamburger Hochschulmeisterschaft Segeln 2022
13. Juli 2022

Foto: Hochschulsport Hamburg
Nach 2 Jahren Coronapause startete bei sehr anspruchsvollen Windbedingungen (5-7 Windstärken) die 18. Hamburger Hochschulmeisterschaft am vergangenen Wochenende. Und es ging richtig „heiß“ zur Sache. Drei Bootsklassen gingen an den Start: zehn 470er-Jollen, acht Alezan-Jollen und drei Laser. Der Großteil der Seglerinnen und Segler waren Teilnehmende unserer aktuellen Fortgeschrittenenkurse Segeln, die hier ihr Können unter Beweis stellen konnten.
Am Samstag, den 09. Juli, wurden bei Temperaturen um 20° und 5-6, in Böen 7 Windstärken nur 2 Wettfahrten gestartet. Das reichte von der Kraft gerade so und zahlreiche Crews mussten neben dem Segeln auch noch ausreichend schwimmen.
Am 2. Tag ging es ganz ähnlich weiter. Start zur ersten Wettfahrt war um 11:00 Uhr. Zeitgleich frischte der Wind, wie vorhergesagt, weiter auf und in allen 3 Bootsklassen kam es wieder zu rasanten Surfs auf den Vorwindkursen.
Einige Kenterungen waren die Folge, die wieder an die Kondition der Teilnehmer gingen, nicht aber den Spaß an der Regatta schmälern konnten. Nach 3 Wettfahrten waren alle um 16:00 Uhr wohlauf wieder am Steg.
Hamburger Hochschulmeister 2022 in der 470er Klasse wurden Tim Albrecht und Melanie Schrader. In der Bootsklasse Alezan-Jolle siegten Martin Weichert und Florian Grabbe. Bei den Lasern setzte sich Timo Karnatz durch. Die Teams der 470er Klasse und der Alezan Klasse qualifizierten sich mit ihren Siegen für einen Startplatz auf der im September stattfindenden adh-trophy Segeln in Konstanz am Bodensee.
Herzlichen Glückwunsch allen Sieger:innen und Teilnehmer:innen.
Ergebnisse: