Häufig gestellte Fragen – unsere FAQ
Anmeldung
Wie/Wo melde ich mich an?
Die Anmeldung zu allen Angeboten erfolgt online über diese Website. Unser gesamtes Angebot von A-Z findest du hier.
Wann kommt das neue Programm online?
Das neue Programm für das Wintersemester wird jeweils Ende September veröffentlicht, das neue Programm für den Sommer jeweils Ende März.
Die FitnessCard, SchwimmCard und FlexiCard kannst du jederzeit direkt buchen - mit flexiblen Laufzeiten. Im Kursprogramm der FlexiCard kannst du jederzeit mit der Schnupperwoche unser Angebot ausprobieren.
Vereinzelt können einige Sportarten und Kursangebote auch separat zu einer anderen Zeit veröffentlicht werden, daher ist es hilfreich, sich regelmäßig über die Website / Facebook / Instagram über alle Neuigkeiten zu informieren.
Zu welcher Statusgruppe gehöre ich?
Bei der Anmeldung werden die folgenden Statusgruppen für die Buchung zur Auswahl gestellt:
- Studierende / Beschäftigte / Gäste
Studierende unserer Mitgliedshochschulen wählen die Statusgruppe „Studierende“ während des Buchungsvorganges aus. Die Statusgruppe „Beschäftigte“ meint Mitarbeitende unserer Mitgliedshochschulen. Zum Nachweis der Teilnahmeberechtigung müssen Studierende bei der Anmeldung ihre Matrikelnummer und Beschäftigte der Hochschulen ihre dienstliche Telefonnummer angeben. Diese Angaben werden vom Hochschulsportbüro überprüft.
Sollten die Statusgruppen „Studierende“ und „Beschäftigte“ nicht auf dich zutreffen, so muss die Statusgruppe „Gäste“ gebucht werden.
Was tue ich, wenn ich meine Universität nicht in der Auflistung finde?
Solltest du während des Buchungsvorgangs feststellen, dass deine Universität nicht als Auswahlmöglichkeit aufgelistet ist, so ist sie keine der Mitgliedshochschulen des Hochschulsport Hamburg. In diesem Fall kann gerne Kontakt per E-Mail mit unserer Geschäftsstelle aufgenommen werden, um eine eventuell mögliche Kulanzlösung zu prüfen. BItte hänge dazu unbedingt eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung an deine E-Mail an uns an.
Mein gewünschter Kurs ist ausgebucht. Wie komme ich auf eine Warteliste bzw. wie kann ich nachrücken?
Sollte ein Kurs ausgebucht sein, gibt es bei den meisten Angeboten die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste zu setzen. Dies ist ganz einfach: Indem du auf den Button „ausgebucht“ klickst, öffnet sich sofort eine Maske. Anschließend musst du nur noch deine E-Mail-Adresse eingetragen und schon befindest du dich in unserem Benachrichtigungsservice. Sobald ein Platz frei werden sollte, erhalten alle Personen auf der Warteliste eine E-Mail-Benachrichtigung. Die erste Buchung erhält den Platz. Ansonsten kannst du etwa eine Woche vor dem nächsten Termin deinen Platz im Kurs über die Vormerkliste reservieren.
Kann ich nach der Buchung zu allen Kursen, ins Fitnessstudio oder die Schwimmbäder gehen?
Nein, nach der Anmeldung ist zu beachten, dass bei Einzelkursen (auch im Bereich Schwimmen) mit begrenzten Kursmaterialien, vorgegebener Hallenkapazität o. ä. eine Eintragung in die Vormerkliste erforderlich ist. Über die Vormerkliste reservierst du dir für jeden einzelnen Termin deiner gewünschten Kurse einen Platz. Dies ist jede Woche neu erforderlich. So erhöhen wir die gewünschte Flexibilität, an Kursen teilzunehmen. Bei einigen Kursen ist eine regelmäßige Teilnahme sinnvoll und erwünscht, da die einzelnen Stunden aufeinander aufbauen, um die Sportart zu erlernen.
Teilnahme
Was muss zu Kursen mitgeführt bzw. beachtet werden?
Zu den Kursen muss ein Nachweis über die Buchung (Buchungsbestätigung) im Idealfall digital sowie ein Statusnachweis (Studierendenausweis, Mitarbeiterausweis etc.) in Kombination mit einem Lichtbildausweis mitgeführt werden.
Altersbegrenzungen
Kann ich mich beim Hochschulsport anmelden, wenn ich noch nicht volljährig bin?
Ja. Eine Teilnahme an unserem Sportangebot ist, mit der Einverständniserklärung des/der Erziehungsberechtigten, ab 16 Jahren möglich. Bitte wende dich in diesem Fall per E-Mail an die Geschäftsstelle unter hsp"AT"sport.uni-hamburg.de.
Gibt es bei dem Sportangebot des Hochschulsport eine Altersbegrenzung?
Eine Teilnahme ist ab 16 Jahren, mit Einverständniserklärung des/der Erziehungsberechtigen, möglich, die Teilnahme an Sportreisen setzt die Volljährigkeit voraus. Nach oben hin gibt es keine Altersbegrenzung.
Umbuchung, Pausierung und Kündigung
Wie kann ich stornieren/umbuchen/kündigen/pausieren? Was passiert bei einer Doppelbuchung?
Anfragen bezüglich Stornierungen, Umbuchungen, Doppelbuchungen und Kündigungen sowie Anfragen zum Pausieren eines laufenden Vertrages müssen in jedem Fall in schriftlicher Form (postalisch, per E-Mail) an die Geschäftsstelle gesendet werden, siehe unsere AGB.
Bezahlung
Welche Zahlungsoptionen bieten wir an?
Alle Angebote sind über ein SEPA Lastschriftverfahren buchbar.
Meine IBAN funktioniert nicht. Gibt es andere Zahlungsmethoden?
Falls Probleme bei dem Bezahlvorgang auftreten, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir suchen dann gerne gemeinsam mit dir nach einer Lösung. Leider ist keine Barzahlung, Kreditkartenzahlung oder Zahlung über Paypal möglich.
Versicherungsschutz
Wie bin ich beim Sport versichert?
In unseren AGB findest du ab dem Punkt 12 alle Informationen zum Thema Versicherungen.
Wer ist mein/e Ansprechpartner:in bei einem Unfall im Rahmen von einem Hochschulsport Angebot?
Im Falle eines Unfalls bei einem unserer Sportangebote melde dich bitte per E-Mail in der Geschäftsstelle unter hsp"AT"sport.uni-hamburg.de.
AGB und Datenschutz
Wo finde sich die AGB und/oder Datenschutzerklärung?
Die AGB und die Datenschutzerklärung findest du auf dieser Website.
Krankenkassen-Bonusprogramme
Kann ich für das Bonusprogramm meiner Krankenversicherung eine Bescheinigung erhalten?
Generell können Mitgliedschaften im Fitnessstudio sowie Anmeldungen zu Kursen bescheinigt werden. Wende dich hierzu am besten direkt an unsere Geschäftsstelle.
Innerhalb der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle und während der Telefonsprechzeiten kann geprüft werden, ob eine individuelle Bescheinigung ausgestellt werden kann.