Gold, dreimal Silber und Bronze in Lodz
28. Juli 2022

Foto: adh
Vom 14. bis 31.07.2022 fanden in Lodz, Polen, die European Universities Games (EUG) statt. Ausrichter ist die European University Sport Association. Die beiden Schwimmer der Uni Hamburg, Fynn und Justin, bestritten überaus erfoglreich ihre Wettkämpfe und die Stimmung war mega, mit sehr vielen Zuschauern.
Die European Universities Games 2022 sind zu Ende und waren ein voller Erfolg.
Die Universität Hamburg führt die Deutsche Hochschulwertung mit den meisten Medaillen an - dank der beiden Hamburger Schwimmer. Justin Bott gewann in seinem letzten Wettkampf die Goldmedaille über 200 Meter Brust. Mit 2:14.83 Minuten wurde er zum Goldjunge der Deutschen Delegation und konnte seine Freude nur schwer in Worte fassen: „Ich bin einfach wahnsinnig happy und kann noch gar nicht glauben, dass ich gerade so schnell geschwommen bin. Das ist ein unglaubliches Gefühl“ (Zitat Justin Bott, adh Presse).
Fynn Mohlfeld holte nach zweimal Silber in den vergangenen Tagen nun auch noch die Bronzemedaille über die 200 Meter Schmetterling.
Fynn Mohfeld, Schmetterling
Wettkampftag 29.07.2022
Auch am letzten Tag der Schwimmwettkämpfe in Polen schwammen die beiden Hamburger Jungs ins Finale. Justin gewann seinen Durchang über die 200 Meter Brust und Fynn schwamm in seinem Heat auf Platz drei über 200 Meter Schmetterling. Erneut gilt es, für heute Nachmittag die Daumen zu drücken.
Wettkampftag 28.07.2022 - Zweimal Silber
Am 28.07. kam Fynn im 200 Meter Lagen Schwimmen auf Platz 3 in seinem Durchgang und auf Platz 4 aller Starter. Er qualifizierte sich damit für das Finale, tritt jedoch nicht an, da kurz davor das Finale im 400 Meter Freistil stattfindet. Außerdem ist es "mit Blick auf die 200m Schmetterling morgen auch nicht optimal", so Fynn. Justin qualifizierte sich über 100 Meter Brustschwimmen mit Platz 2 in seinem Durchgang (1:03.58) und startete um 17:40 Uhr im Finale.
Das Daumen drücken hat funktioniert: Sowohl Fynn als auch Justin erschwommen die Silbermedaille.
Justin kam mit 1:03.25 im Finale 100 Meter Brustschwimmen auf den zweiten Platz hinter dem Schwimmer aus Lodz. Fynn schwamm bei den 400 Meter Freistil ganz knapp hinter dem Lokalmatador Jan Kalusowski von der Uni Lodz (POL) ins Ziel und auf das Siegertreppchen. Wieder gab es die Silbermedaille mit 4:03.68 Minuten.
Wir gratulieren den beiden und wünschen viel Erfolg für den letzten Wettkampftag in Lodz.
Wettkampftag 27.07.2022 - Silber für Fynn
Sechs deutsche Schwimmer qualifizierten sich am 27.07.2022 für die Finals und drei erschwammen Podiumsplätze. Die Schwimmer blicken glücklich auf ihren ersten Wettkampftag zurück und freuen sich auf die heutigen Wettkämpfe.
Nachdem beide Hamburger Schwimmer sich in ihren Heats für die Finale qualifizert hatten, stand erstmal Handball anschauen auf dem Plan. Nach Mittagessen und Siesta kam das einschwimmen. Fynn Mohlfeld von der Uni Hamburg erreichte mit einem starken Schlusssprint über 200 Meter Freistil (1:53,41 Minuten) den zweiten Platz. „Auf der dritten Bahn musste ich ein wenig abreißen lassen. Darum habe ich auf den letzten 50 Metern nochmal alles gegeben und bin jetzt einfach unfassbar glücklich, dass es gereicht hat“, strahlte der nach Atem ringende Student nach dem Rennen.
Hier kommst du zu der Ergebnisübersicht auf der EUSA-Seite (Swimming Men Freestyle 400m)
Justin Bott erreichte im Finale in der Disziplin Brustschwimmen über 50m den 7. Platz.