10. Taekwon-Do Hyong Seminar
11. Oktober 2022

Foto: Kang Center
Am Wochenende 08./09. Oktober 2022 fand in der großen Unihalle am Turmweg das 10. Taekwon-Do Hyong Seminar für alle Graduierungen mit Großmeister Kang, Shin-Gyu statt.
Neben einem theoretischen Teil sowie einem Vortrag gab es auch in diesem Jahr an beiden Tagen viel Zeit für die Praxis.
2014 startete anlässlich der Vorbereitungen für das 50-jährige Jubiläum von Taekwon-Do in Europa die Taekwon-Do Hyong Seminarreihe unter der Leitung von Großmeister Shin-Gyu Kang. Diese fand in enger Kooperation mit universitären Einrichtungen in Hamburg, Berlin und Kiel statt.
Die „Hyong“ ist eine von drei Disziplinen des Taekwon-Do und heißt übersetzt Form. Eine Hyong beginnt und endet mit einer Verbeugung. Dazwischen folgen eine festgelegte Abfolge von Abwehr- und Angriffstechniken in einem strikt vorgegebenen Diagramm. Zu Beginn geht es zunächst um das Erlernen dieser Abfolgen. Mit regelmäßiger Übung ist es möglich ein tieferes Bewusstsein für die Ausführung und Anwendung der Techniken zu erlangen und einen imaginären Kampf zu bestreiten und dabei ebenfalls die Geisteshaltung der friedvollen Kampfkunst Ausdruck zu verleihen.
Den Teilnehmern wurden im Seminar von GM Kang zahlreiche Übungsmethoden, Anregungen und Hilfestellungen für Ausführungs- und Anwendungsmöglichkeiten von Techniken angeboten. Weitere Infos und Feedbacks der Teilnehmenden sind hier zu finden.