10. adh-Trophy Segeln Berlin vom 15.-17.09.2023
25. September 2023

Foto: Hochschulsport Hamburg, Schmidt & Gillmann
38 Hochschulsport Seglerinnen und Segler aus ganz Deutschland sind vom 15.-17.09.2023 zur 10. Ausgabe der Deutschen Segel Meisterschaft des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes, der adh-Trophy Segeln, erschienen. Nach 5 Wettfahrten am Samstag, ohne die Möglichkeit, mangels Wind, sich am Sonntag zu verbessern oder zu verschlechtern, gewann Josephine Rathke und Dorothea Treß von der FU Berlin um einen Punkt besser vor Theresa Klinksiek und Maike Christiansen vom Hamburger Uni Segelsteg. Das Los und der Wind hatte entschieden, dass beide Teams nicht gegeneinander gesegelt sind.
Am Freitag wurde das Segelrevier erkundet und sich mit den 420er Booten des TU Berlin Segelsteges am Stößensee vertraut gemacht. Abends fand ein Austausch unter den verschiedenen Teams bei einem kulinarischen Stadtrundgang in Berlin Kreuzberg statt.
Die Reihenfolge der Wettfahrten Starter Feld Rot mit 9 Booten oder Gelb mit 10 Booten am Samstag und die Boote wurden ausgelost. Ursprünglich waren drei Durchgänge mit jeweils zwei Wettfahrten geplant. Letztlich sind 10 Wettfahrten, 5 pro Team zustande gekommen. Der Samstagabend wurde in gemischten Gruppen in einem Sport, Musik, Berlin, Bilder Quiz gewetteifert.
Um die Wettfahrten bestmöglich zu verfolgen und möglichst wenig Zeit beim Bootswechseln zu verlieren, hatten die Berliner Hochschulen ein Floß mit Sonnenschutz, Sitzmöglichkeiten und Toilette organisiert. Dieses wurde am Sonntag noch mal für einen Ausflug genutzt, um sich in Gesellschaftsspielen zu messen, während auf Wind gewartet worden ist.
Um 12 Uhr am Sonntag wurden die Wettfahrten für Sonntag offiziell bei Windstille abgesagt und die Platzierungen von Samstag blieben bestehen. Somit gratulieren wir Josephine Rathke und Dorothea Treß von der FU Berlin, den Zweitplatzierten vom Hamburger Uni Segelsteg Theresa Klinksiek und Maike Christiansen und den dritten Jessica Helm und Erik Püschner von der TU Berlin. Die beiden anderen Hamburger Teams belegten nach Samstag und damit abschließend den siebten Platz Andreas Gillmann und Finn Moormann und den neunten Platz Lily Lemcke und Jonathan Hammer.
Wir danken dem Berliner Ausrichter Team für die Organisation und die Gastfreundlichkeit. Nächstes Jahr wird die adh-Trophy Segeln wahrscheinlich in Norddeutschland ausgetragen. Der nächste Ausrichter steht noch nicht offiziell fest.
Text: Andreas Gillmann