EUC Beachsports GranadaWG Hamburg entsendet erstmals Beachhandball Damenteam zur Europameisterschaft der Studierenden
18. Juli 2025

Foto: Hochschulsport Hamburg
Vom 13.-18. Juli 2025 finden im andalusischen Granada die EUC Beachsports statt – diese beinhalten die Beachvolleyball- und Beachhandball-Turniere der Damen und Herren.
Für die Spielerinnen der WG Hamburg waren es die ersten internationalen Wettkämpfe in dieser Sportart und für einige Handballerinnen im Team überhaupt „die ersten Schritte im Sand“.
Im ersten Spiel trifft die Hamburger Auswahl auf das Team der Eszterhazy Karoly Catholic University (Ungarn). Das Spiel ging knapp verloren, dennoch hat das Team die erste Feuerprobe überstanden und geht voll motiviert in die 2. Partie des Tages.
Gegen die Gazi University (Türkei) zeigten die Hamburgerinnen, wie schnell sie es geschafft haben, als Team spielerisch zusammenfinden und entschieden beide Halbzeiten souverän mit 22:7 und 19:6 für sich.
Bis in die Zehspitzen motiviert musste sich das Team am Mittwoch allerdings dem sehr gut eingespielten Team von Gastgeber-Universität Granada und dem Team aus Porto geschlagen geben. Aufopferungsvoll kämpfend musste man schlussendlich zwei Niederlagen akzeptieren. Ein Faktor dabei garantiert die erbarmungslosen Wetterbedingungen, die für uns Nordlichter die wohl größte Herausforderung waren. Das Thermometer stand zu Anpfiffzeiten auf 46 Grad und auf den Courts suchte man vergebens nach Schatten.
Auch wenn wir die Finalrunde somit kanpp verpassten, bleiben tolle Erinnerungen, viele internationale Kontakte und die Platzierungsspiele, bevor es zurück ins veregnete Deutschland geht.
Für das Team der WG Hamburg am Start: Merle Spaude, Lara Schröder, Antonia Zimmermann, Lea Lackner, Paula Kolbe, Mayra Johannsen, Henrike Bibow, Lena Müller und Coach Patrice Giron
