Team Hochschulsport Hamburg beim ENAS Forum 2025 in Vilnius (Litauen)
18. November 2025

Foto: Hochschulsport Hamburg
Vom 9. bis 14. November nahm ein Team des Hochschulsport Hamburg, gefördert durch ERASMUS+ Mittel, am jährlichen Forum des European Network of Academic Sport Services teil, veranstaltet in diesem Jahr unter dem Motto „Lifelong Wellbeing: How University (Sports) Can Shape a Healthy Future“. Ausrichter waren die drei Hochschulen, Vilnius University, Mykolas Romeris University und Vilnius Gediminas Technical University.
Im Rahmen des Pre-Forums (9.–11.11.) standen neben den Besichtigungen von Sportstätten und weiteren Einrichtungen der ausrichtenden Hochschulen, Workshops und Wellbeing-Sessions auf dem Programm, darunter PMR, Atemübungen, Diskussionen zur psychischen Gesundheit von Studierenden und Sportler*innen.
Das Hauptforum (11.–14.11.) bot Fachvorträge zur Neurophysiologie von Motivation, Workshops zu Burn-out bei Studierenden, und interaktive Formate wie Diskussionsrunden und „Speed Dating“ zum Networking unter den knapp 80 Teilnehmenden
Der zentrale Standort Vilnius mit seiner historischen Altstadt, seinen Sportstätten und dem urbanen Umfeld war für alle Teilnehmenden inspirierend und bot vielfältige Eindrücke für das Thema Hochschulsport, Wohlbefinden und Gesundheit.
Der Austausch mit den Kolleg*innen von anderen Hochschulsport-Einrichtungen aus 10 Nationen und 41 Hochschulen eröffnete neue Perspektiven auf die Integration von Bewegung und Gesundheit im akademischen Alltag. Wir konnten zahlreiche Impulse mitnehmen, zur Weiterentwicklung unserer Angebote im Bereich Studentisches Gesundheitsmanagement (z. B. Gesundheitskurse, mentale Gesundheit, Infrastruktur, kulturelle Angebote).
Die kulturellen Komponenten – Ausflüge, Besichtigungen, Begegnungen, gemeinsames Sporttreiben u.a. beim traditionellen Asbjoern Cup – machten deutlich, dass Community Bildung und gemeinsames Erleben im realen Leben, wichtige Bestandteile eines ganzheitlichen Wohlbefindens im Setting Hochschule sind.
Auf Basis dieser Erfahrungen möchten wir im kommenden Jahr gemeinsam mit Studierenden, Mitarbeitenden und Partnern folgende Themen stärker in den Blick nehmen:
- Verstärkte Angebote zur mentalen Gesundheit im Sport- und Hochschulkontext
- Neue Bewegungs- und Erlebnisformen jenseits klassischer Sportarten
- Nachhaltige Kooperationen mit europäischen Partnerhochschulen im Bereich Hochschulsport
Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Impulse zu teilen und gemeinsam aktiver zu werden!
Für den Hochschulsport waren in Vilnius dabei (von l nach r):
Valentina Bellmann, Anna Zerner, Philipp Hatje, Jörg Förster, Patrice Giron


