Unified Sportfest im Sportpark Rotenbaum am 29. August 2026
9. September 2026

Foto: Ulrich Schaarschmidt
Schon morgens um 8 Uhr standen die ersten sportbegeisterten Athletinnen und Athleten voller Vorfreude auf der wunderschönen Sportanlage am Turmweg bereit. Bis zum Start unseres großen Unified Sportfests um 9.45 Uhr mussten sie sich dann noch etwas gedulden, halfen aber fleißig beim Aufbau mit.
Bei der Eröffnungszeremonie, feierlich mit Einzug und Hissen unserer SOHH Flagge durch unseren Athletenrat und Präsentation unserer Fackel durch unseren Athleten (und Jugendvertreter) Anton Schrieber, konnte unsere SOHH Präsidentin Katharina Pohle rund 300 Aktive herzlich begrüßen. Auch mit dabei: unser Maskottchen Unity, das gleich alle in Herz geschlossen haben und den ganzen Tag für viel Freude, Fotos und viele glückliche Gesichter sorge.
Beim Unified Sportfest wurden folgende Sportarten als Wettbewerb angeboten: Hockey, Handball, Tischtennis, Leichtathletik (50 und 100 Meter Lauf, Weitsprung und Kugelstoßen) sowie Boccia. Aber auch abseits der Wettbewerbe gab es jede Menge Möglichkeiten, Sport auszuprobieren und mitzumachen. Ob bei unseren Schnupperangeboten Tanzen und Walking Football oder auf der großen Fläche des WBFA - sowohl Athletinnen und Athleten als auch alle Besuchende konnten sich ausprobieren und verschiedene Sportangebote kennenlernen.
Unterstützt wurde das Angebot dabei von unserem Athletenrat, der gemeinsam mit uns eine tolle Auswahl von kleinen Spielen zusammengestellt hat. Ein großes Dankeschön in dieser Stelle auch an unsere vielen Volunteers. Ohne euch wären unsere Veranstaltungen schlicht nicht möglich. Besonders hat uns auch die Unterstützung von Mitarbeitenden unserer Sponsoren Hamburger Energiewerke und RTL gefreut.
Ein schönes Ende eines erlebnisreichen Tages voller Begegnungen bildeten unsere Siegerehrungen auf der großen SOHH Bühne. Gemäß unseres Athleteneides „ich will gewinnen. Doch wenn ich nicht gewinnen kann, will ich mutig mein Bestes geben“ werden bei Special Olympics immer alle Teilnehmenden geehrt. Und meistens ist ein 6. Platz genauso wertvoll wie die Goldmedaille. Das ist der Spirit von Special Olympics und macht unsere Veranstaltungen so besonders.


