Drei Hamburger Studierende bei EUG 2022European Universities Games 2022
7. Juli 2022
Foto: Fynn Mohlfeld
Vom 14. bis 31.07.2022 finden in Lodz, Polen, die European Universities Games (EUG) statt. Ausrichter ist die European University Sport Association. Die EUG sind die größten, multisportiven universitären Wettkämpfe und die EUG 2022 wird nach den Olympischen Spielen in Peking das größte Sportereignis im Jahr 2022 werden. Nach 2018 in Coimbra und der Pause aufgrund der Pandemie freuen sich nun Athleten und Organisatoren auf die Spiele. Über 6000 Teilnehmer:innen in 20 Disziplinen werden erwartet. Drei Studierende der Uni Hamburg werden teilnehmen.
Aus Hamburg (Uni Hamburg) sind diese drei Athlet:innen dabei:
· Celine Becker – Judo
· Fynn Mohlfeld – Schwimmen
· Justin Bott – Schwimmen
Porträt der Athlet:innen
Justin Bott, Schwimmen
To get myself ready to race at this event I will continue to focus on my training in the pool as well es outside of the pool. I will focus on two things mainly my speed and my endurance to be in the best shape I can possibly be in for this special opportunity to race people from all over Europe.
Personally, I see the games as an opportunity to get some experience on how to race on the Internationale stage and to get more comfortable with it. From a sporting point of view, I expect to give it my all and swim as close as I can to my personal bests. But despite all the focus on racing and competing at the games I am really looking forward to meet new people from other Universities, find out how there life differs from ours in certain ways and learn from them as best as I can.
Celine Becker, Judo
Ich freue mich riesig nach so langer Zeit an den EUSA Games teilnehmen zu können. Da ich das erste Mal mitmache, weiß ich noch gar nicht genau was mich erwarten wird. Dennoch freue ich mich bereits jetzt auf die sportliche Atmosphäre und natürlich auf die Judo Kämpfe. Ich möchte möglichst viele schöne Erfahrungen aus den Tagen mitnehmen und natürlich auf sportlicher Ebene meine besten Leistungen abrufen, um möglichst viele Kämpfe zu gewinnen. Dafür werde ich mich in nächster Zeit mit vielen und intensiven Trainingseinheiten vorbereiten.
Fynn Mohlfeld, Schwimmen
Mein Name ist Fynn Niclas Mohlfeld und ich habe dieses Jahr die große Ehre, als einer von zwei Schwimmern, die Uni Hamburg bei den EUSA Games zu repräsentieren. In der finalen Vorbereitungsphase versuche ich mich körperlich und mental so vorzubereiten, dass ich mich international bestmöglich präsentieren kann.
Meine Ziele für Lodz sind nicht nur sportlich eine super Performance abzuliefern, sondern auch mit Menschen in Kontakt zu kommen und die Zeit dort zu genießen.
Ich studiere Sozialökonomie, jetzt im vierten Semester und schwimme mittlerweile seit, poah... ja eigentlich immer irgendwie. Habe früher Kinderschwimmen gemacht und bin ab neun Jahren regelmäßig Wettkämpfe geschwommen. Ich trainiere unter dem aktuellen Bundestrainer Freiwasserschwimmen, Constantin Depmeyer bei der SG Stormarn Barsbüttel. Ich bin für Schule und Sport mit 11 Jahren extra nach Barsbüttel gezogen und wohne auch immernoch hier.
Justin und ich werden am 25.07 abends nach Warschau fliegen und von dort eine knappe Stunde mit dem Shuttlebus nach Lodz fahren. Leider können wir die gemeinsame Anreise des Schwimmteams aus Dresden nicht wahrnehmen, da ich am Montag morgen noch eine Klausur schreibe.