adh-Trophy Sportboxen und DHM Boxen 2023
7. August 2023
adh-Trophy Sportboxen 2023

Am Wochenende des 3. und 4. Juni 2023 fand in Potsdam die adh-Trophy im Sportboxen, das Anfänger:innen-Turnier der Deutschen Hochschulmeisterschaft des adh, statt. Teilnahmeberechtigt an diesem Turnier sind alle Studierende und Beschäftige deutscher Hochschulen ohne Kampferfahrung. 38 Teilnehmer:innen von 19 Hochschulen nahmen die Möglichkeit wahr, unter breitensportlichen Bedingungen in Sparringskämpfen erste Wettkampferfahrungen im Boxring zu sammeln.
So auch Tessa Goliasch aus der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg (HAW Hamburg), die beim Hochschulsport Hamburg das Boxen, aber vor allem das Kickboxen (K1) trainiert. Nach einer alles anderen als optimalen Vorbereitungsphasen, unter anderem mit einer einwöchigen Erkältung zwei Wochen vor den Wettkämpfen, stellte sich Tessa ihrer Gegnerin aus Münster in ihrer Gewichtsklasse (69kg, Weltergewicht).
Alle Runden hinweg konnte Tessa ihre technische Überlegenheit ausspielen und hat den mit ihrem Trainer ausgearbeiteten „game plan“ umsetzen können. Durch lange Geraden und sauberer, stetiger Beinarbeit hat sie ihren Reichweitenvorteil ausgenutzt, auch wenn es hier und da manchmal am Distanzgefühl fehlte. Bemerkenswert war vor allem, dass sie die von ihrem Trainer reingerufenen Kommandos und Anweisungen nahezu vollständig umsetzen konnte. Dies ist vor allem bei Erstkämpfer:innen keine Selbstverständlichkeit, da die Aufregung sehr oft dazu führt, alles vorher gelernte zu vergessen und nur noch die Person vor sich zu wahrzunehmen. Tessa zeigte aber auch Eigeninitiative, indem sie einige Male zu einer Schlagserie im Diagonalgang ansetzte, was ihre Gegnerin sichtlich überforderte und Tessa so deutlich Punkten ließ.
Nach 3 Runden stand Tessa als einstimmige Punktsiegerin gegen eine bissige und tolle Gegnerin fest und errang so den 1. Platz in ihrer Gewichtsklasse.
Deutsche Hochschulmeisterschaft Boxen 2023

Einige Wochen später wurde dann vom 23. bis 25. Juni 2023 die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Boxen in Rostock ausgetragen. 37 Kämpfer:innen waren nach Rostock gekommen, um in verschiedenen Gewichtsklassen den DHM-Titel zu erkämpfen.
Lorenz Rasev, Student der Universität Hamburg, stellte sich dieser Herausforderung wie schon im vergangenen Jahr und trat für seinen Heimatverein SV Polizei Hamburg im A-Turnier (Kämpfer mit mindestens 9 Kämpfen oder 7 Siegen) an. Lorenz traf in seiner Gewichtsklasse (92kg Schwergewicht) gegen einen harten Gegner an.
In der ersten Runde ließ Lorenz sich von der Schlaghärte und dem Druck des Gegners nicht beeindrucken. Durch Mitschlagen und lange Seitwärtshaken („Cross“) mit der Schlaghand konnte er seinen Gegner einige Male sehr gut treffen. Leider schlug sein Kontrahent jedoch mehr Hände, die zwar überwiegend auf die Deckung gingen, die die Punktrichter aber, auch aufgrund des höheren Drucks, mehr überzeugten.
Auch in der zweiten Runde ließ der Druck des Gegners nicht nach. Dennoch konnte Lorenz einige Male sehr gut und deutlich treffen. Vor allem ein klarer, harter linker Seitwärtshaken von Lorenz ließ den Gegner für eine Sekunde erschrecken und hinterließ sichtlich Eindruck. Leider verpasste Lorenz die Möglichkeit weiter Druck zu machen, sodass er auch diese Runde abgab.
In der dritten Runde wurde dann leider die mangelnde Ausdauer von Lorenz sichtbar. Auch Lorenz traf „der Fluch der Erkältung“ 2 Wochen vor dem Wettkampf. Die letzte Runde gestaltete sich so teilweise als offener Schlagabtausch, in der beide Seiten harte und klare Treffen landen konnten. Dabei wurde Lorenz (mehr als fragwürdig!) einmal angezählt, was dem Ergebnis aber keinen Abbruch tat.
Lorenz verlor nach einem intensivem Kampf leider nach Punkten und erreichte so nur den 3. Platz. Dennoch lieferte Lorenz einen tollen und sehenswerten Kampf, der auch eine Steigerung zur letzten Teilnahme an der DHM zeigte.
Der Hochschulsport Hamburg gratuliert beiden für ihre tolle Leistung!
Betreut wurden Tessa und Lorenz von Dennis Lajer; Trainer beim Hochschulsport Hamburg für das Boxen und Kickboxen (K1) und Boxtrainer beim „Thaiholics Hamburg/Boxing Movement“ unter Till Görres.