Internationaler Workshop zu Contemporary Flow mit Vive
3. November 2023
Foto: Vivake Khamsingsavath
Am 01.11. hatten wir Vivake Khamsingsavath aus New York bei uns!
Vivake Khamsingsavath (Vive) ist laotisch-amerikanischer Tänzer, Lehrer und Choreograf aus Brooklyn, New York. Er studierte Tanz an der Binghamton University und tourt durch die ganze Welt, um zu unterrichten und aufzutreten. In New York City trat er an namhaften Veranstaltungsorten auf. Aktuell ist Vive in Deutschland und Europa unterwegs und wir freuen uns, dass er bei uns in Hamburg einen Workshop geben wird. Vive tanzt derzeit für die Battery Dance Company. Mit dem Programm "Dancing To Connect" versuchen sie, Menschen durch Kunst zu erreichen und zusammenzubringen. Dancing for Trust fördert die gegenseitige Achtung und Toleranz zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Glaubensrichtungen, ethnischer Zugehörigkeit, geschlechtlicher Identität und besonderen Bedürfnissen durch Zusammenarbeit, Teambildung und die Kunst und Praxis des gemeinsamen Tanzens.
Beim Workshop am 01. November nahmen sowohl Kursleiter:innen und Tänzer:innen des Hochschulsport Hamburg als auch Ausbildungsschüler:innen von Hamburger Tanzausbildungsschulen und andere Tänzer:innen teil. Der besondere Stil von Vive befreit und belebt. Durchaus anspruchsvoll, da die einzelnen Bewegungen ineinander übergehen, kaum gezählt wird, steht doch das Gefühl im Vordergrund. Verbunden mit dem eigenen Atem und den Emotionen versucht er, aus den Tänzer:innen natürliche Bewegungen herauszuholen und einen Flow zu kreiren. Freimachen von Erwartungen, Gefühle austanzen, heilen. Und dennoch ein kräftigendes Training. Es war eine angenehme Atmosphäre beim Workshop und am Ende gab es viele strahlende Gesichter.
Wir bedanken uns besonders bei Vive, der den Workshop während seiner Europatour möglich machte, bevor er zurück in die USA flog. Danke auch allen Tänzerinnen und Tänzern für eure Energie. Wir freuen uns auf eine Wiederholung in 2024.