Uni-Segelsteg Cup21. Hamburger Hochschulmeisterschaft Segeln 2025
15. Juli 2025

Foto: Hochschulsport Hamburg
Bei leichtem bis mittlerem Nordwind fand am vergangenen Wochenende, vom 12.-13. Juli der UNI-SEGELSTEG-CUP, unsere Stegregatta für alle Kursteilnehmer*innen der Hochschulsportkurse, auf der Außenalster statt.
Das Wetter war nicht sommerlich, aber auch nicht kalt bei sehr moderaten Windbedingungen (2-4 Windstärken). Der Wind wehte an beiden Tagen moderat, so dass auch die Teams, die erste Regattaerfahrungen sammeln wollten, ohne Probleme über den Kurs segeln konnten.
Drei Bootsklassen gingen an den Start: erstmals alle 470er-Jollen, 7 Alezan-Jollen und 8 Laser. Der Großteil der Seglerinnen und Segler waren Teilnehmer*innen der aktuellen Fortgeschrittenenkurse Segeln, die hier ihr Können unter Beweis stellen konnten. Die vier Wettfahrten am Samstag reichtenkräftemäßig für alle Crews, lediglich die Konzentration nahm mit Dauer der Wettfahrten langsam ab. Vier Stunden auf dem Wasser sind anspruchsvoll. Einige Kenterungen waren die Folge, die an die Kondition der Segler*innen gingen, nicht aber den Spaß an der Regatta schmälern konnten.
Die Siegerteams der 470er Klasse und der Alezan Klasse qualifizierten sich mit ihren Siegen für einen Startplatz bei der im August stattfindenden adh-Trophy Segeln 2025 (PDF) bei uns auf der Alster in Hamburg.
Insgesamt 27 Boote mit 45 Segler*innen absolvierten 6 Wettfahrten bei fantastischen Segelbedingungen, begleitet von der Stegcrew, die sowohl für faires Segeln und auch die Sicherheit aller Teilnehmenden sorgte.
Die Ergebnisse (PDFs) der drei Bootsklassen: